© Enno Pyroth, Team St. Stephanus

Grundlagen

Auf die Motivation kommt es an

Quelle: Helmut Strentzsch
„Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry

Jesus Christus spricht: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. Matthäus 5, 13-14

Als Evangelische Jugend sehen wir in diesen Worten Jesu unseren Auftrag zusammengefaßt. Wir sind eine offene Gemeinschaft, in der Kinder und Jugendliche einander im Kirchlichen Umfeld begegnen und mit-einander ihre Zeit gestalten können. Grundlage dieser Gemeinschaft ist die Orientierung an der Botschaft des Evangeliums.
Auf diesem Hintergrund ist bei uns Raum für das, was junge Menschen sich wünschen und brauchen:
  • Freude am Leben; es gibt erlebnisorientierte Angebote, die immer auch das Verhältnis des Einzelnen zur Gemeinschaft und umgekehrt berücksichtigen. Achtung, Freundschaft, Belastbarkeit und ein Leben aus der Vergebung haben hier ihren Platz.
  • Orientierung und Glaubensentwicklung: Grundlegend dafür ist das Lesen und Hören auf Texte der Bibel und das Gespräch darüber; ebenso wie das persönliche und gemeinsame Gebet bei Andachten und im Gottesdienst. Aber aus der Theorie soll im Alltag Praxis werden. Dafür bieten die verschiedenen Angebote der Ev. Jugend viel Raum zum Ausprobieren. Das vertrauliche Gespräch hilft uns dort, wo wir an unsere Grenzen gestoßen sind.
  • Mitarbeiten, Mitbestimmen, Verantwortung übernehmen: Wir arbeiten gemeinsam in Gruppen und Kreisen, in der Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten und Projekten. Die Vielfalt an Gaben macht dieses Angebot erst attraktiv. Hierbei ist  uns das Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen genauso wichtig, wie eine verlässliche Vor- und Nachbereitung einer Maßnahme.
  • Bildung : Die Ausbildung zum Gruppenleiter bzw. zur Gruppenleiterin ist eine wichtige Vor-aussetzung zur Mitarbeit im Bereich der. Ev. Jugend. Sie ist zusammen mit allen weiteren Fortbildungen ein starker Impuls für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Quelle: Sina Kerstens, Team Ev. Jugend